MAI 2012: LILI´S GARDEN

Das-Projekt-ist-ein-alter-Bauernhof,-dessen-Ursprünge-auf das 18. Jahrhundert zurückgehen. Der Bauernhof umfasst ein Wohngebäude, eine Scheune und angrenzende Wirtschaftsgebäuden. Insgesamt wurden diese in acht Appartments und 2 Studios umgeplant. Um die Identität der Gebäude zu erhalten gehen bestehende und neue Bauteile eine harmonische Verbindung ein.

Zentrum der Anlage ist ein aus dem chinesischen inspirierte Garten, der zur Kommunkation und zur Meditation einlädt. Umgeben ist er von einer Mauer, die aus den Bruchsteinen der abgerissenen Gebäudeteile entstanden ist. Er wird von den Bewohnern gemeinschaftlich genutzt.

Ziel des Projektes war es die Lebensqualität der Bewohner zu optimieren. Daher wurden bei der Planung nicht nur die Kriterien des Feng-Shui berücksichtigt, sondern auch baubiologische Gesichtspunkte (Radongasentlüftung, Abschirmung von starken Funkwellen, Vermeiden von Wasseradern). Darüberhinaus wurde Wert auf natürliche Baumaterialien gelegt.

Jede Wohnung ist individuell massgeschneidert, grosszügig im 4-5 Sterne Hotelstandard gehalten. Durch das Vermeiden von Klischees wurden funktionale, freie Wohnungen mit gehobenem Anspruch geschaffen.


Architekt: Atelier Pia Mai

Adresse: 27, rue du Chateau, Dommeldange,
Luxembourg

Objekt: Umbau eines Bauernhofes in 8 Appartements
und 2 Studios

Fläche: 650 m2
Besonderheiten: Radongasentlüftung der Bodenplatten
Abschirmung von Funkwellen durch Kupfergewebe in der Fassade
Vermeidung von Schlafplätzen im Bereich von Wasseradern